Verhalten im Schadensfall

Wie sieht das richtige Verhalten im Schadensfall aus?

Probleme bei der Regulierung sind entgegen landläufiger Meinung nicht immer nur auf eine mögliche Zahlungsunwilligkeit des Versicherers zurück zu führen. Viele Probleme lassen sich bereits im Vorfeld und durch richtiges Verhalten im Schadensfall vermeiden. Helfen Sie durch korrektes Verhalten dabei, dem Versicherer die Prüfung eines Schadens leicht zu machen.

Was ist im Vorfeld zu tun?

Schon vor dem Eintritt eines möglichen Schadens können Sie einiges tun, um späteren Ärger zu vermeiden, wobei wir Ihnen dabei gerne helfen.

  1. Genaue Ermittlung des notwendigen Versicherungsschutzes
  2. Regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Versicherungsschutzes
  3. Dokumentation der versicherten Dinge (z. B. Kaufbelege, Fotos, Wertgutachten, etc.)

Verhalten während des Schadenereignisses

Der Bundesgerichtshof hat dazu folgendes Urteil gesprochen:

“Der Versicherungsnehmer hat sich so zu verhalten, als sei er nicht versichert”.

Dies bedeutet im Klartext, dass sie als Versicherungsnehmer, die Verpflichtung haben, den direkten Schaden sowie mögliche Folgeschäden möglichst gering zu halten. Der Fachausdruck dafür lautet “Schadenminderungspflicht”. So müssen sie beispielsweise im Brandfall schnellstmöglich die Feuerwehr rufen. Ebenso wie sie beispielsweise für entsprechende Absperrungen oder Stützmaßnahmen sorgen sollten. Der Urteilsspruch ist in seiner Aussage schon recht eindeutig. Was jedoch niemand von ihnen verlangt, ist ein Einsatz, der sie in Gefahr bringen könnte, beispielsweise durch gefährliche Selbstlöschversuche u. ä..

Verhalten nach dem Schaden
  1. Es muss eine unverzügliche Meldung an den Versicherer erfolgen. Das bedeutet juristisch ohne schuldhafte Verzögerung. Wenn ihnen dabei zum Zeitpunkt der Meldung noch keine detaillierten Informationen vorliegen, ist das zunächst nicht so wichtig. Auch wenn möglicherweise noch gar nicht klar ist, ob überhaupt ein zu regulierender Schaden entstanden ist. Melden Sie den Schaden umgehend bei Ihrer Versicherung oder bei uns als Ihrem betreuenden Versicherungsmakler.
  2. Im Regelfall erhalten sie vom Versicherer ein Schadenmeldeformular. Dies sollten sie möglichst vollständig ausfüllen. Achten sie dabei auf eine korrekte Schadenschilderung. Wer vom Versicherer größtmögliche Fairness erwartet sollte dies selber genau so handhaben.
  3. Dokumentieren (beispielsweise mit Fotos) sie die entstandenen Schäden so umfassend wie möglich.
  4. Vermeiden Sie es möglichst Schäden zu beheben, bevor der Versicherer sein Einverständnis gegeben hat. Falls dies nicht möglich sein sollte, z. B. wegen notwendiger Aufräummaßnahmen oder zur Vermeidung von Folgeschäden, ist der vorherige Punkt, der gewissenhaften Dokumentation der entstandenen Schäden umso wichtiger!

Als Versicherungsmakler ist es Teil unseres Betreuungsauftrages, unsere Kunden bei allen o. g. Maßnahmen zu unterstützen!

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