Cyber-Versicherung (Cyberversicherung Dortmund)
Was und wer ist versichert gegen Cyberrisiken?
Cyberversicherung Dortmund: Die Absicherung gegen Cyberrisiken ist eine noch relativ junge Versicherungssparte. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung wird sie jedoch für alle Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Gewerbetreibende aber auch Privatpersonen immer wichtiger. Abgesichert werden Schäden, die durch Hacker- oder andere cyberkriminelle Angriffe entstehen. Auch Datenträger lassen sich (ergänzend) gegen Verlust oder Diebstahl absichern. Absichern können Sie sowohl Vermögensschäden, die einem Dritten, wie zum Beispiel Kunden des Versicherungsnehmers durch Datenverlust oder Datenschutzrechtsverletzung entstehen, als auch Eigenschäden durch Cyberkriminalität, Datenträgerdiebstahl oder Missbrauch durch Mitarbeiter.
Hier ist ein kurzes Erklärvideo der Hiscox. Natürlich bieten wir als konzern- unabhängiger Versicherungsmakler auch andere Konzepte und Gesellschaften an.
Auswirkungen von kriminellen Cyberangriffen
Ein Hackerangriff auf ein Großunternehmen kann schnell Schäden in Millionenhöhe verursachen. Selbst in kleinen und mittelständischen Unternehmen entstehen dabei im Durchschnitt Schäden von rund 70.000 Euro. Die Klein- und mittelständischen Unternehmen haben jedoch meist nicht die finanziellen Möglichkeiten den Schutz gegen Cyberrisiken umfassend zu gewährleisten. Somit sind sie wesentlich stärker gefährdet als große Konzerne.
Zu Buche schlägt dabei oft nicht nur der direkte Schaden. Besonders kostenaufwändig ist vor allem die vollständige Wiedererlangung der Geschäftsfähigkeit und Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit. So müssen IT-Systeme wiederhergestellt und repariert werden, die Fortführung des Business muss trotz aller Schwierigkeiten gewährleistet werden und verursacht Mehrkosten. Gegebenenfalls müssen Anwälte bezahlt werden und auch der Imageschaden und dessen Regulierung durch Krisenmanagement und spezielle PR-Fachleute sind nicht zu unterschätzen.
Besonders stark betroffen sind Betreiber von Onlineshops oder andere e-commerce-Gewerbetreibende. Neben den Kosten durch Datenverlust und Wiederherstellung der Systeme kommen Schäden durch den Betriebsausfall hinzu. Daher empfiehlt sich für diese Unternehmen eine ergänzende Betriebsunterbrechungsversicherung.
Cyberrisiken werden unterschätzt
Nach dem Motto “Wir haben nichts zu verbergen” oder wir sind viel zu klein, als dass man sich für uns interessiert, werden Angriffe von außen oft verharmlost, nicht ernst genommen und völlig unterschätzt. Die tatsächlichen Auswirkungen sind dabei oft gar nicht unmittelbar zu erkennen. Neben Produktions- und Betriebsausfällen durch Datenblockaden oder Systemabstürze werden dabei häufig auch Kunden- oder andere sensible Daten entwendet, bis hin zu Industriespionage, die sich eben nicht nur bei den “Großen” findet.
Eine weitere Gefahr, die immer wieder zu großen Problemen führt, sind Fehler von Mitarbeitern oder auch absichtliches Handeln. Es kommt häufiger zu Datendiebstahl oder Frusthandlungen durch eigene Mitarbeiter, als Sie denken.
Typische Cyberrisiken sind dabei:
- Datenverluste
- Datenschutzverletzungen
- Hackerangriffe (gezielt und ungezielt)
- Erpressung durch Hacker
- Rufschädigungen
- Persönlichkeitsrechtsverletzungen
- Verletzung geistiger Eigentumsrechte
- Ausspähung von Betriebsgeheimnissen
- Ausspähen und Missbrauch von Kundendaten
- Ertragsausfälle durch Betriebsunterbrechungen
Ihr Versicherungsmakler Dortmund berät Sie gerne zu diesem Thema.
Bildnachweis:
- Cyberrisiken: fotolia Computer hacker silhouette of hooded man 88260424 - Computer hacker silhouette of hooded man © Leo Lintang
- weisse 3d Männchen info: Fotolia 96319526 - weisse 3d Männchen info © fotomek